Die Online - 9 Kräuter-Ausbildung zur Kräuterfrau nach Doris Grappendorf als On-Demand-Videokurs

 

 

 

Die Schafgarbe – buchbar 

9-Kräuterausbildung zur Kräuterfrau

(nach Doris Grappendorf)

Wollte man in früheren Zeiten Kräuterfrau werden, so ging man 9 Jahre lang bei einer anderen Kräuterfrau in die Lehre.

Jedes Jahr wurde sich intensiv mit einer Heilpflanze beschäftigt und so sammelt man nicht nur die Pflanze, sondern auch sehr intensive Erfahrungen mit der bestimmten Heilpflanze.

Um alte Traditionen zu bewahren, beschäftigen wir uns sehr intensiv mit einer Heilpflanze pro Kurs! Die Kursreihe der 9-Kräuter-Ausbildung erfolgt auf dem Konzept und den umfangreichen Studienmaterialien von Doris Grappendorf (Diplom-Biologin, Heilpraktikerin, Kräuterfrau und erfolgreiche Autorin vieler Bücher).                                                        

Diese neun Pflanzen sind:

Schafgarbe

Johanniskraut

Weißdorn

Löwenzahn

Beifuss

Spitzwegerich

Beinwell

Brennnessel

Thymian

Entdecke die faszinierende Welt der Heil- und Wildpflanzen und erlerne das alte und neue Wissen kombiniert flexibel und in Deinem Tempo.

Unser Kurs richtet sich an alle Heil- und Wildpflanzen-Interessenten. Egal, ob du bereits über Vorkenntnisse verfügst, oder ganz neu in die Welt der Pflanzenheilkunde eintauchen möchtest.

Durch den Konsum von Wildpflanzen kannst du dich auf natürliche Weise selbst versorgen und deine Gesundheit auf eine ganzheitliche Art und Weise unterstützen. Wildpflanzen sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die deine Vitalität steigern und dich mit lebendiger Energie versorgen. Sie sind unverändert und frei von schädlichen Chemikalien – eben Natur pur!

Im Kursbereich stehen dir One-Demand-Videos, E-Books und Quizze zur Verfügung. In diesem Kurs teilen wir unser gesamtes Wissen aus langjährigen Ausbildungen und Erfahrungen mit dir. Du erhältst Kenntnisse über die einzelnen Wildpflanzen, ihre Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten.

Unser Ziel ist es, dass du am Ende des Kurses Heilpflanzen und ihre Anwendung und Verwendung kennst. Du wirst lernen, wie du Heil- und Wildpflanzen sicher bestimmst, gesunde und heilsame Zubereitungen herstellst und deine Gesundheit auf natürliche Weise unterstützt. 

Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich. Egal ob du Frühaufsteher, oder Nachteule bist, oder Kinder hast, die Schule ist immer geöffnet. 

Für Dich:

Heimische Pflanzen

Ausführlich kennenlernen, plus sammeln und lagern

Grundlagen

jeder der 9 Heilpflanzen und deren An- und Verwendung 

Zubereitung

Rezepte zur Herstellung von Tee, Salben, Ölen und viel mehr

Ausbildungsinhalte:

 

Je Heilpflanze:

  • Geschichte und Mythen
  • Pflanzeninhaltsstoffe und ihre Wirkung
  • Erkennen und bestimmen der Pflanzen
  • Sammeln, verarbeiten und aufbewahren von Heilpflanzen
  • Anwendungsmöglichkeiten von Heilpflanzen bei verschiedenen Krankheitsbildern
  • Mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen, sowie die Grenzen der Pflanzenheilkunde
  • Fachkundige Zubereitung und Dosierung von verschiedensten Heilkräuterzubereitungen  
  • Anwendung von Kräuterwickeln, Umschlägen und -Auflagen

 

WAS KOSTET DER KURS?

 

– 119, 00 € pro Pflanze inkl. E-Book, Arbeitsbuch

Ratenzahlung ist möglich, bitte schreibe mir dazu eine Nachricht.

 

Hier kannst Du Dich zum Kurs anmelden

Manchmal funktioniert die Technik leider nicht. Sollte ich nicht innerhalb von 48 Stunden antworten, schreibe mir bitte eine E-Mail an info(at)eben-gesund.de

 

 

Datenschutz

9 + 2 =

Häufige Fragen und Antworten findest Du hier:
Online Kurs - ohne Kräuterwanderung, geht das?

Das ist kein Problem. Nach meiner Auffassung gehören das Beobachten und das Anlegen eines Herbariums zum Lernen und das schaffen wir nicht in einem halben Jahr. Somit können Pflanzen in der Wohngegend besser bestimmt werden. Das geht übrigens auch in der Stadt. Wie das funktioniert, lernst Du im Kurs.

Ich wohne in der Stadt, habe keinen Garten und kann nicht sammeln, ist dieser Kurs dann auch für mich geeignet?

Das ist kein Problem, Sie können die Fertigprodukte, oder Einzelbestandteile, z.B. als getrocknete Kräuter auch erwerben. Dann können Sie die Rezepte auch nachmachen. Einige Pflanzen können Sie auch auf dem Balkon oder der Fensterbank verwenden.

Wieviel Zeit brauche ich für den Kurs?

Du kannst Dir Deine Zeit einteilen, wie Du gerne möchtest und es in Deine Lebensführung passt. Du kannst auch die Familie bei der Herstellung der Rezepte mit einspannen. Das macht Spaß und die Kinder lernen schon früh den Umgang und Einsatz mit Kräutern.

Wie lange kann ich auf den Kurs zugreifen?

Die Kursunterlagen stehen Dir im internen Kursbereich teils als Download zur Verfügung.

Welche Technik brauche ich, um am Kurs teilzunehmen?

Du benötigst nur einen Internetzugang und eine E-Mail Adresse.

Was bedeutet Online-Kurs?

Wann immer Du Zeit habst, kannst Du auf die Inhalte zugreifen. Dafür stehenDir im internen Kursbereich die Lernunterlagen und on-Demand-Videos zur Verfügung.

Wie bezahle ich für den Kurs?

Du kannst per Rechnung (kommt nach Anmeldung per E-Mail, oder Kontaktformular) bezahlen.